Das bin ich -
Jürgen Frankholz

Erfahrung trifft Empathie

Annähernd 40 Jahre in Unternehmen, vom kleinen Hotel, über private Hochschulen bis zum Telekommunikationskonzern, haben mir eine klare Sicht auf Erfolg gegeben: Qualität entsteht aus Teamwork und guter Führung.

Als Manager habe ich gelernt, was Unternehmen wirtschaftlich und nachhaltig erfolgreich macht. Dieses praxisnahe Wissen ist eines der Fundamente meiner Arbeit.

Um diese Erfahrung optimal weiterzugeben, habe ich mich zusätzlich zum Wirtschaftsmediator (IHK) und Coach (Hephaistos) ausbilden lassen.

Meine Stärken liegen in der Kombination:

  • Empathie, “Drive”, Geduld und Gelassenheit

  • Die Fähigkeit, komplexe Strukturen einfach und praxisnah darzustellen.

Mein Versprechen: Ich begegne Ihnen persönlich, authentisch und mit großer Ernsthaftigkeit. Nutzen Sie meine Kreativität, um in einer ruhigen und zugewandten Atmosphäre neue, umsetzbare Lösungsansätze zu finden.

Mein Ansatz:

Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen, Ängsten und Erwartungen.

Meine innere Haltung lässt sich gut mit dem Satz der Gestalttherapie beschreiben:

"Was ist, darf sein."

Dies bedeutet für Sie:

  • Ich begegne Ihnen mit aufrichtiger Neugier und dem Wunsch zu verstehen

  • Ich arbeite wertfrei und ohne zu urteilen

Um Verständnis für Ihre Situation zu entwickeln, nutze ich unter anderem Elemente der Transaktionsanalyse, die mir helfen, den Fokus präzise zu setzen und komplexe Dynamiken zu analysieren.

Die wichtigsten Säulen der Zusammenarbeit: Ruhe, Vertrauen, Sicherheit und Gelassenheit, aber auch Humor – gestützt durch meine langjährige Erfahrung und meine gefestigte Persönlichkeit.

Ausbildung:

  • Ausbildung zum Coach bei Hephaistos, Coaching-Zentrum München 

  • Ausbildung zum Wirtschaftsmediator (IHK) bei der IHK Akademie Feldkirchen Westerham

  • Ausbildung zum Mediator & Coach in Collaborative Practice bei IMB Institut

Stationen

Die wichtigsten Stationen auf meinem beruflichen Weg:

  • Der internationale Start
    Nach dem deutschen und italienischen Abitur an der Deutschen Schule Mailand (1981) begann ich in München mein Studium der Fächer Englisch und Italienisch an der LMU (1983–1986).

  • Die Hoteldirektion
    Über 20 Jahre lang prägte die Hotellerie meine Karriere. Ich war Hoteldirektor im K+K Hotel am Harras (1995–2007) und etablierte das Schiller5 Hotel in München (2007–2010) – das 2012 zur Nummer 1 in Deutschland im Bewertungsportal Holidaycheck gewählt wurde.

  • Der Blick über den Tellerrand
    Die Zeit als Manager Training & Knowledge bei Sunrise Communications in Zürich (2012–2013) gab mir wertvolle Einblicke in einen Telekommunikations-Konzern.

  • Wissenstransfer und Administration
    Zuletzt verantwortete ich die Verwaltung und Serviceleitung als Campus Manager bei der EU Business School (2018–2020) und der Munich Business School (2023), danach als Head of Front Office & Community Manager beim Munich Urban Colab (2024–2025).

  • Coaching & Beratung
    Seit 2010 bin ich freiberuflich als Coach, Trainer und Mediator tätig. Ergänzend dazu bin ich seit 2006 als Auditor für die Deutsche Hotelklassifizierung in Bayern aktiv.